Osnabrück wird ab sofort vollständig mit H-Gas versorgt.

Erdgasumstellung in Menslage

Informationen für Installateursunternehmen und Schornsteinfeger

Menslage ändert die Erdgassorte

Statt wie bisher mit L-Gas, wird Menslage ab Sommer 2024 mit H-Gas versorgt. Dafür müssen alle erdgasbetriebenen Geräte auf die neue Erdgassorte angepasst werden. Als verantwortlicher Netzbetreiber in Menslage kümmern wir - die SWO Netz GmbH - uns gemeinsam mit zertifizierten Monteur:innen, um die Anpassung der Erdgasgeräte.

Als Installateursunternehmen und Schornsteinfeger vor Ort sind Sie eine wichtige Unterstützung für uns, um die Erdgasumstellung in Menslage erfolgreich durchzuführen. 

Informieren Sie bitte Ihre Kund:innen über die Notwendigkeit der Erhebung und Anpassung der erdgasbetriebenen Geräte. Nur, wenn die Gasgeräte fristgerecht erhoben und angepasst wurden, können Sie weiterhin sicher betrieben werden. Als Netzbetreiber sind wir, die SWO Netz GmbH, für die Erdgasumstellung in Menslage und damit auch für die Sicherheit verantwortlich. Im äußersten Fall sind wir deshalb verpflichtet, den Gasanschluss zu sperren. 











So können Sie uns unterstützen

  • Vor der Erdgasumstellung: Voraussetzung für die Erdgasumstellung sind ordnungsgemäß gewartete und betriebene Gasgeräte. Wir bitten Sie deshalb jede Änderung an den Gasgeräten an uns, die SWO Netz GmbH, zu melden (die Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite). Sollten Sie ein Gasgerät austauschen, achten Sie bei der Geräteerneuerung auf die notwendige Gaskategorie 2 ELL. Sind bereits H-Düsen für dieses Gerät vorhanden, platzieren Sie diese sichtbar am Typenschild und informieren Sie Ihre Kund:innen darüber. Idealerweise empfehlen Sie den Einsatz der neuesten Kategorie, zum Beispiel adaptierende Geräte der Gasgeräte 2N. Weisen Sie in diesem Zusammenhang auf mögliche Förderprogramme hin. 
  • Während der Erdgasumstellung: Finden Sie am Gasgerät einen grünen Aufkleber mit "Gasgerät angepasst" gilt Folgendes: Bitte nehmen Sie keine Einstell- und Messarbeiten bis zwei Wochen nach der Umstellung der Gasgeräte vor. Sollten Sie dennoch tätig werden, kontaktieren Sie bitte vorab die Hotline zur Erdgasumstellung unter 0541 2002 2045 (Mo. - Fr.: 8 - 20 Uhr). 
  • Nach der Erdgasumstellung: Sollte es nach der Anpassung zu einer Störung an den erdgasbetriebenen Geräten Ihrer Kund:innen kommen, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline zur Erdgasumstellung unter 0541 2002 2045 (Mo. - Fr.: 8 - 20 Uhr). So können wir die Zuständigkeiten für mögliche Nachbesserungen durch die Anpassungsfirma klären. 





Hintergründe zur Erdgasumstellung

Hier finden Sie weitere Informationen sowie den Zeitplan zur Erhebung, Anpassung und Qualitätskontrolle

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Meldung neuer, ausgetauschter oder stillgelegter Erdgasgeräte

Bitte informieren Sie uns direkt, wenn Sie ein neues Gerät bei Ihren Kund:innen einbauen, austauschen oder stilllegen. Nutzen Sie hierfür bitte unser Netzportal. Den aktuellen Bearbeitungsstand des Gasgerätes können Sie an der Kennzeichnung (farbige Aufkleber) erkennen. 


Gerätekennzeichnungen: Das bedeuten die Aufkleber

Erdgasumstellung: Erläuterung Geräteaufkleber für Installateure und Schornsteinfeger

Laden Sie sich hier eine Übersicht aller Geräteaufkleber während der Erdgasumstellung und deren Bedeutung herunter. 

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Mögliche Fragen Ihrer Kund:innen

Hier finden Sie Fragen & Antworten, die bei der Beantwortung von Kundenanfragen hilfreich sein können

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Kontakt für Installateure und Schornsteinfeger

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Karl-Heinz Kasel
Leiter Kundenanschluss
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück

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