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Internet: https://www.swo-netz.de

Rechtliche Angaben:

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Heinz-Werner Hölscher, MBA

Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Handelsregisternummer: HRB 206510
USt-IdNr. gemäß § 27a UStG: DE285661916

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Sparkasse Osnabrück (BLZ 265 501 05) 68791

IBAN: DE15265501050000068791
Gläubiger-ID: DE87ZZZ00000115385

BIC: NOLADE22XXX

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

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Für den Inhalt ist verantwortlich:

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Website: Webdesign, Programmierung & Technische Dienstleistung:

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Netzportal:


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Online-Streitbeilegung

Netzbetreiber und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerde), die den Anschluss an das Versorgungsnetz oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.


Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:

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Der Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z.B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind:

Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin,

Telefon: 030 27 57 240-0, Telefax: 030 27 57 240–69,

E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de,

Homepage: http://www.schlichtungsstelle-energie.de



Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn,

Telefon: 030 22 480 – 500 oder 01805 10 1000, Telefax: 030 22 480–323,

E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

In den Bereichen Wasser, Abwasser, ÖPNV und Bäder nehmen wir an dem allgemeinen freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor der Universalschlichtungsstelle des Bundes des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, https://www.verbraucher-schlichter.de - teil.

Verbraucher haben außerdem die Möglichkeit, über die Online Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.

Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Hinweis zur Clearingstelle EEG | KWKG

Die Clearingstelle EEG|KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de

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