Inbetriebsetzung eines Netzanschlusses
Nach Fertigstellung des Strom-, Gas-, oder Wasser-Netzanschlusses stellt Ihr Installationsunternehmen bei uns einen Inbetriebsetzungsantrag. Hiermit wird gleichzeitig eine vollständige und fachgerechte Durchführung der Arbeiten bescheinigt. Anschließend wird in Abstimmung mit Ihrem Installationsunternehmen der Zähler durch ein von uns beauftragtes Partnerunternehmen eingebaut und der Netzanschluss in Betrieb genommen.
Die Bearbeitung eines Inbetriebsetzungsantrags kann bis zu vier Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Zusätzlicher Zähler benötigt?
Sie haben in Ihrem Eigentum eine neue Wohn- oder Gewerbeeinheit geschaffen und möchten einen zusätzlichen Strom-, Gas- oder Wasserzähler beantragen? Oder haben Sie vor, einen Wechsel auf einen Drehstromzähler oder eine Leistungserhöhung (Wechsel von Direktmessung auf Wandlermessung) vorzunehmen?
Auch in diesem Fall beantragt Ihr Installationsunternehmen bei uns die Inberiebsetzung und der neue Zähler wird im Anschluss durch unser Partnerunternehmen eingebaut.
Hinweise für Installateure
Die Inbetriebsetzung eines Netzanschlusses kann ausschließlich von einer in das Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragene Fachkraft beantragt werden. Der Antrag auf Inbetriebsetzung kann ganz einfach online auf Netzportal gestellt werden.
Nach der Registrierung genießen Sie folgende Vorteile:
- Einfache digitale Antragstellung von Netzanschlüssen, Erzeugungsanlagen oder Inbetriebsetzungen
- Effektive Verwaltung Ihrer Anträge - Bearbeiten oder korrigieren Sie Anträge bequem aus Ihrer Antragsliste
- Transparenter Bearbeitungsstatus Ihrer Anträge jederzeit online einsehbar