Das Pilotprojekt

smart grid Osnabrück

Das intelligente Stromnetz: "smart grid"

Vor dem Hintergrund der Energiewende wird der Betrieb der Stromnetze zunehmend komplexer.

Immer mehr dezentrale Wind- oder Solaranlagen speisen Strom genau dann ins Netz ein, wenn er nicht gebraucht wird. Neue, smarte Verbraucher wie E-Autos entnehmen Strom oftmals dann, wenn er nicht produziert wird.

Die Folge: Der Stromfluss kehrt sich um, das Netz wird ganz anders belastet und muss intelligent steuerbar werden. Doch nicht nur das: Möglicherweise muss auch der Standardaufbau des Stromnetzes angepasst werden.

Die Herausforderung: Der Umbau des Netzes zu einem „smart grid“.

Im Osnabrücker Stadtteil Wüste haben wir bereits 2013 unser „smart grid“-Pilotprojekt gestartet. Hier haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Anwohnenden und der Hochschule Osnabrück verschiedene Netzbelastungsszenarien „live“ getestet und analysiert – mit großem Erfolg und mit nachhaltiger Begeisterung der Anwohnenden für dieses Projekt.

Aus dem Pilotprojekt

E-Auto an Ladesäule des smart Grid Pilot-Projekts

Smarte Abnehmer wie E-Autos verändern die Belastung des Stromnetzes

Mitarbeiter kontrollieren die Messwerte des smart grid Pilotprojektes

Anwohnerbeteiligung am "Tag des offenen Schaltschranks“

Test des Stromnetzes im smart grid beim Laden von E-Autos und E-Bussen

Test des intelligenten Stromnetzes vor Ort im Stadtteil Wüste

Ergebnisse des Pilotprojektes

Die Ergebnisse zeigen uns, wie das Stromnetz der Zukunft aussehen und gesteuert werden muss. Ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der hohen Versorgungssicherheit. So wandeln wir uns vom Netzbetreiber zu einem innovativen Systemmanager. Für eine verlässliche Energie- und Wasserversorgung – denn Infrastrukturdienstleistungen werden auch zukünftig die zentrale Basis unseres Handelns als Unternehmen Lebensqualität bleiben.

Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert