Die Vehrter Landstraße wird ausgebaut.

Stadtteil Sonnenhügel

Baustelle Vehrter Landstraße

Straßenerneuerung und Modernisierung der Infrastruktur

Zeitplan 





Beginn: 5. August

Ende: voraussichtlich Juni 2026










Die Stadt Osnabrück und die SWO Netz erneuern die Vehrter Landstraße zwischen der Einmündung zur Hansastraße/Bramscher Straße und der Kreuzung mit dem Haster Weg von Grund auf.

Hierfür wird die Straße ab dem 5. August bis voraussichtlich Juni 2026 abschnittweise voll gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung wird ausgeschildert. Erforderlich sind die Arbeiten wegen des schlechten Zustandes der Straße, für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie zur Reduzierung von Geräuschemissionen. Außerdem läuft das Regenwasser bislang noch ungeregelt ab. Deshalb wird ein neues Kanalsystem hergestellt, das auch für Starkregenereignisse gerüstet ist.

Die zukünftige Fahrbahn wird eine Breite von 6,50 Metern aufweisen. Beidseitig werden jeweils ein zwei Meter breiter Radweg sowie ein 2,50 Meter breiter Fußweg verlaufen. Neben dem Straßen- und Kanalbau werden während der gesamten Maßnahme parallel auch Versorgungsleitungen mitverlegt. Sie sind für die zukünftige Beleuchtung sowie die Ampeln erforderlich. Zudem verstärkt die SWO Netz hier das Stromnetz, um es fit zu machen für die Anforderungen der Energiewende.

Den Anfang machen der Abriss der Brücke über die Nette und der Beginn des Brückenneubaus an dieser Stelle. Während dieser Arbeiten wird ab Mitte September mit dem Straßen- und Kanalbau begonnen. Dafür wird die Gesamtmaßnahme in drei Bauabschnitte aufgeteilt. So bleiben das Nettebad, die E-Kartbahn und die Eishalle zu jeder Zeit über die Vehrter Landstraße erreichbar.

Der erste Abschnitt erstreckt sich von der Kreuzung der Vehrter Landstraße mit der Hansastraße/Bramscher Straße bis zur Kreuzung mit Am Vogelsang/Haseesch. Diese Arbeiten werden rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Gegen Ende dieses Abschnittes wird auch auf der Kreuzung Vehrter Landstraße/Am Vogelsang/Haseesch gebaut. Dann muss der Verkehr, der zum Nettebad gelangen möchte, auf dieser Kreuzung einspurig geführt werden. Mit Abschluss des ersten Bauabschnittes wird der neue Bereich bereits vollumfänglich zu befahren sein und die Arbeiten im zweiten Bauschnitt zwischen der Einmündung Am Vogelsang/Haseesch und der Zufahrt zur Eishalle beginnt. Die Arbeiten in diesem Bereich werden rund fünf Monate dauern. Während dieser Zeit ist eine Zufahrt zur Eishalle vom Haster Weg kommend gewährleistet.

Der dritte und letzte Bauabschnitt erstreckt sich von der Zufahrt zur Eishalle bis hinter den Landwehrgraben auf Höhe des Fahrbahnteilers vor der Kreuzung der Vehrter Landstraße mit dem Haster Weg und der Haneschstraße. Wenn die Baustelle planmäßig voranschreitet, fällt der Neubau der Kreuzung an der Eishalle in die Sommerzeit, sodass diese geschlossen wäre. Sollten die Arbeiten schneller voranschreiten, könnte die Eishalle durch ein Provisorium erschlossen werden. Im Zuge der Arbeiten wird auf dieser Kreuzung zudem die Ampelanlage erneuert.

Die größte Herausforderung in diesem Abschnitt ist der Durchlass des Landwehrgrabens. Hier muss ein neuer Durchlass errichtet und der alte zurückgebaut werden. Für diesen Abschnitt sind lediglich vier Monate veranschlagt, sodass eine Freigabe im Juni 2026 geplant ist.

Die Umleitung für Autos verläuft in beide Richtungen über die Lerchenstraße, Süntelstraße, Wachsbleiche zur Hansastraße. Wer von Belm kommend in Richtung nördliche Hansastraße gelangen möchte, wird über die Bramstraße geführt. Die Umleitungsstrecke für den Schwerlastverkehr verläuft über Haster Weg, Hunteburger Weg, Bremer Straße und Wall und umgekehrt.

Das Nettebad ist im ersten Bauabschnitt vorerst weiterhin wie gewohnt mit der Linie 14 zu erreichen. 


Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Osnabrück.

















Maßnahmen

  • Erneuerung der Straße
  • Neubau Regenwasserkanalisation
  • Ausbau des Stromnetzes 
  • Erneuerung der Straßenbeleuchtung














FAQs zur Vehrter Landstraße

Die Arbeiten an der Vehrter Landstraße sind wegen des schlechten Zustandes der Straße, für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie zur Reduzierung von Geräuschemissionen notwendig.

Es finden Straßen- und Kanalbauarbeiten statt. Zudem werden Versorgungsleitungen verlegt und Ampeln modernisiert. Die zukünftige Fahrbahn wird eine Breite von 6,50 Metern aufweisen. Beidseitig werden jeweils ein zwei Meter breiter Radweg sowie ein 2,50 Meter breiter Fußweg verlaufen. Außerdem läuft das Regenwasser bislang noch ungeregelt ab. Daher wird die SWO Netz für die Vehrter Landstraße ein neues Regenwasserkanalsystem bauen.

In diesem Zusammenhang hat die Stadtwerke-Netztochter in den vergangenen Monaten bereits ein neues Regenrückhaltebecken errichtet. Zudem wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Dafür wird die bestehende Freileitung abgebaut und durch Stahlrohrmasten mit LED-Leuchten ersetzt. Vor dem Hintergrund der Energiewende werden zudem neue Stromkabel verlegt, um die Kapazität des Stromnetzes zu erhöhen.

Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Juni 2026.

Die Baustelle wird in drei Abschnitte eingeteilt.

  • Die Arbeiten zwischen der Kreuzung Vehrter Landstraße/ Hansastraße/Bramscher Straße und der Kreuzung mit Am Vogelsang/Haseesch dauern rund ein Jahr.
  • Die Arbeiten zwischen der Kreuzung Vehrter Landstraße/Am Vogelsang/Haseesch und der Einmündung zur Eishalle dauern rund fünf Monate.
  • Die Arbeiten zwischen der Einmündung zur Eishalle und dem Bereich hinter dem Landwehrgraben bis zur Höhe des Fahrbahnteilers dauern rund vier Monate.



Bereits zwei Monate vor Beginn des ersten Bauabschnitts wird die Brücke über die Nette abgerissen und vor und während des ersten Bauabschnitts neu errichtet.

Die Umleitung für Autos verläuft in beide Richtungen über die Lerchenstraße, Süntelstraße, Wachsbleiche zur Hansastraße. Wer von Belm kommend in Richtung nördliche Hansastraße gelangen möchte, wird über die Bramstraße geführt.

Die Umleitungsstrecke für den Schwerlastverkehr verläuft über Haster Weg, Hunteburger Weg, Bremer Straße und Wall und umgekehrt. Die Stadtverwaltung empfiehlt, den Bereich rund um die Sperrung möglichst weiträumig zu umfahren.

Die Umleitungen sind so gestaltet, dass sie in der Lage sind, die zusätzlichen Verkehre bestmöglich aufzunehmen. Hierfür werden beispielsweise Ampelschaltungen optimiert. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken ist jedoch unumgänglich. Zudem ist die Umleitung für die Autos nicht dazu geeignet, auch Schwerlastverkehr aufzunehmen. Dieser wird deshalb über breite Hauptverkehrsachsen geführt.

Die Umleitung führt über Straßen, an denen auch Schulen und Kitas liegen. Dort wird es zu einem höheren Verkehrsaufkommen als gewöhnlich kommen. Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen sollen hier für Sicherheit sorgen. Zudem wird der Schwerlastverkehr über Umleitungsstrecken geführt, an denen keine Schulen und Kitas liegen.

Im ersten Bauabschnitt läuft der Busverkehr vom und zum Nettebad über die Linie 14 ganz normal. Über Umstellungen während der restlichen Bauabschnitte informieren die Stadtwerke zu gegebener Zeit.

Die Planungen basieren auf einem Zweischichtsystem und einer Sechstagewoche. Den ausführenden Bauunternehmen bleibt es überlassen, die Bauzeiten an die Erfordernisse vor Ort anzupassen.

Das Nettebad, die E-Kartbahn und die Eishalle werden durchgängig erreichbar bleiben. Während des ersten Bauabschnittes ist eine Zufahrt aus Richtung Haster Weg sichergestellt. Anschließend sind Nettebad und E-Kartbahn über die dann schon fertige Straße aus Richtung Hansastraße aus erreichbar. Die Arbeiten auf Höhe der Zufahrt zur Eishalle sind im Bauzeitenplan so eingetaktet, dass sie in die Schließphase in Frühling und Sommer fallen. Sollten die Baufirmen schneller vorankommen, wird ein Provisorium geschaffen, um die Erreichbarkeit scherzustellen.

Die Kleingärten sind während der Arbeiten und auch nach der Fertigstellung der Vehrter Landstraße ausschließlich über den Weg An der Nette erreichbar.

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