Die Trinkwasserversorgung der Zukunft

Neubau Wasserwerk Thiene

Die ersten Planungen für das Wasserwerk Thiene erfolgten zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Kurz nach Kriegsende begann der Bau des damals großen, neuen Wasserwerkes weit vor den Toren der Stadt Osnabrück im etwa 20 km entfernten Flecken Thiene bei Alfhausen. Mitte der 50er Jahre ging das Wasserwerk in Betrieb und fördert seitdem über die Zubringerleitung Thiene sauberes, klares und besonders weiches Trinkwasser bis zum Hochbehälter Piesberg.

Das Wasserwerksgebäude und der Reinwasserkeller sind aber mittlerweile stark in die Jahre gekommen und bedürfen einer dringenden Sanierung. Ein Teil der Anlagentechnik wurde zwar Mitte der 90er Jahre erneuert, aber auch diese Erneuerung liegt bereits fast 30 Jahre zurück. In vorbereitenden Studien wurde der Zustand der Gebäude und Anlagen untersucht und Lösungsvorschläge in verschiedenen Varianten gegenübergestellt.


Eine Entscheidung fiel zu Gunsten eines Neubaus des gesamten Wasserwerkes. Auf dem Gelände des Werkes steht zudem genügend Platz zur Verfügung, um parallel zum laufenden Betrieb ein neues Wasserwerk zu errichten. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase.



Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert