SWO Netz erneuert beschädigte Leitung unter der Hansastraße

Logo des Baustellenmanagement Osnabrück © Stadt Osnabrück

Baustelle wird bis Wachsbleiche verlängert 

Die SWO Netz wird die Erneuerungsarbeiten an einer Hauptversorgungsleitung unter der Hansastraße bis zur Wachsbleiche verlängern. Damit wird auch der von einem Rohrbruch im November betroffene Leitungsabschnitt erneuert.

Hintergrund: Am 15. November hatte die SWO Netz auf der Hansastraße mit Arbeiten an der Hauptversorgungsleitung zwischen dem Hochbehälter Piesberg und der Innenstadt begonnen. Die Leitung mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern stammt aus dem Jahr 1955 und gilt als störanfällig. Eine Woche nach Beginn der Arbeiten kam es am frühen Montagmorgen des 22. November zu einem Rohrbruch in unmittelbarer Nähe, aber außerhalb der Baustelle. Zu diesem Zeitpunkt war der betroffene Abschnitt baubedingt bereits weitestgehend vom Netz genommen worden, sodass ein größerer Schaden an der Fahrbahn ausblieb.

Baustelle bis zur Wachsbleiche


Die Stadtwerke-Netztochter ließ den Schaden eingehend prüfen und spielte verschiedene Planungs- und Reparaturvarianten durch. Im Ergebnis wird die SWO Netz die Erneuerungsarbeiten, die ursprünglich zwischen Haster Mühle und Hafenstraße geplant waren, bis zum Kreuzungsbereich Wachsbleiche ausdehnen. Wie im ursprünglich geplanten Abschnitt werden die Arbeiten mit dem sogenannten Langrohrreliningverfahren durchgeführt. Vereinfacht gesagt, werden unter der Erde neue Rohrelemente in die schon vorhandenen eingeschoben. Hierbei werden lediglich wenige Baugruben eingerichtet, sodass eine Vollsperrung nicht vonnöten ist. Dieses Verfahren eignet sich für Leitungsabschnitte, in denen wenige oder gar keine Abzweigungen vorhanden sind – so wie unter der Hansastraße.

Arbeiten auch am Wochenende


Durch den Einsatz zusätzlicher Kräfte auch am Wochenende ist es in Absprache mit den ausführenden Bauunternehmen möglich, wie vorgesehen die gesamte Länge der Leitung zwischen Haster Mühle und Wachsbleiche voraussichtlich bis März zu erneuern. Die Maßnahme verlängert sich dabei von 750 Metern Länge auf mehr als 1000 Meter. Je nach Witterungslage kann die Bauzeit variieren.

Während den Bauarbeiten werden die Zufahrten der Weserstraße und der Hafenstraße in den Kreuzungsbereich mit der Hansastraße weiterhin gesperrt. Auf der Hansastraße ist wie aktuell in jede Richtung jeweils ein Fahrstreifen freigegeben.

Hintergrund: SWO Netz GmbH


Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Sie möchten eine Störung in Osnabrück melden?


Im Fall einer Störung der Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme, Wasser oder bei der Abwasserbeseitigung im Stadtgebiet von Osnabrück steht Ihnen unser Entstörungsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, sich direkt bei uns zu melden.

Störung melden

Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert