Antworten auf Ihre Fragen
Fragen & Antworten zur Erdgasumstellung in Wallenhorst
FAQ zur Erdgasumstellung allgemein
Deutschland ist bei der Gasversorgung seit Jahrzehnten zweigeteilt: Im Nordwesten – und somit in räumlicher Nähe zu den Niederlanden – strömt L-Gas („Low caloric gas“) durch die Leitungen. Das L-Gas kommt vornehmlich aus heimischen Quellen sowie aus den Niederlanden. Das restliche Bundesgebiet wird mit H-Gas („High caloric gas“ mit einem höheren Brennwert) versorgt, das den Großteil des weltweiten Erdgasvorkommens ausmacht. Auch LNG-Gas (oder zu Deutsch: Flüssiggas) ist H-Gas.
Die L-Gasaufkommen in Deutschland und den Niederlanden gehen kontinuierlich zurück. Zudem steigt die Erdbebengefahr in den Fördergebieten, sodass die Niederlande bis 2029/30 kein Erdgas mehr fördern und nach Deutschland exportieren. Bis dahin müssen die jetzigen sogenannten L-Gas-Markträume (daher auch der Fachbegriff „Marktraumumstellung“) sukzessive auf H-Gas umgestellt werden, das den Großteil des weltweiten Erdgasvorkommens ausmacht.
Nein. Die Erdgasumstellung ist gesetzlich vorgeschrieben und hat bereits in 2015 – also lange vor den aktuellen Entwicklungen - begonnen. Hintergrund: Die L-Gasvorkommen gehen kontinuierlich zurück. Deshalb wird ab 2029/30 aus den Niederlanden kein L-Gas mehr exportiert. Eine Umstellung auf H-Gas ist somit zwingend notwendig.
Der genaue Zeitplan ist im sogenannten Netzentwicklungsplan Gas (NEP Gas) vorgeschrieben, den die großen Übertragungsnetzbetreiber unter Beteiligung der Bundesnetzagentur aufstellen und mit den Verteilnetzbetreibern abstimmen. In diesem Plan ist der Umstellungszeitraum für Wallenhorst Im Herbst 2026 vorgesehen. Ein Rückblick: Die Erdgasumstellung ist in 2015 in kleineren Pilotgebieten in Niedersachsen gestartet, im Jahr 2019 wurde Osnabrück als eine der ersten größeren Städte Niedersachsens erfolgreich auf H-Gas umgestellt – ebenfalls von der SWO Netz GmbH.
Die operative Verantwortung liegt per Gesetz komplett in den Händen des jeweiligen Gasnetzbetreibers – unabhängig vom jeweiligen Energieversorger. In Wallenhorst ist das die SWO Netz GmbH als die für den Netzbetrieb zuständige 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Osnabrück.
Alle Bürger in Wallenhorst mit einem Gasgerät sind von der Umstellung betroffen. Neben der komplexen technischen Umstellung des Netzes müssen nämlich auch alle privaten Gasgeräte wie z.B. Gasherde und Gasheizungen sowie alle Industrieanlagen erfasst, angepasst und kontrolliert werden. Das bedeutet: Jeder in Wallenhorst mit einem oder mehreren Gasgeräten wird im Rahmen der Erdgasumstellung mehrmals aufgesucht.
Nein. Der Zähler misst den Gasverbrauch in Kubikmeter (m3). Da H-Gas einen höheren Brennwert als L-Gas hat, wird sich der Verbrauch im Kubikmeter (m3) nach der erfolgten Umstellung verringern. Das bedeutet aber nicht, dass das Gas günstiger wird: Abrechnungsrelevant ist die verbrauchte Kilowattstunde (kWh). Die Kilowattstunden berechnen sich so: Kubikmeter x Brennwert x Zustandszahl. Die Menge der berechneten Kilowattstunden bleibt also gleich, das Gas wird nicht teurer oder günstiger.
FAQ zur Erfassung und Anpassung der Gasgeräte
Die SWO Netz GmbH beauftragt eigens dafür zertifizierte Partnerunternehmen. Die Monteurinnen und Monteure sind für den gesamten Anpassungsprozess qualifiziert und geschult und werden sich im Auftrag der SWO Netz GmbH bei allen Bürgern in Wallenhorst mit Gasgeräten melden – unabhängig vom jeweiligen Energieversorger. Die Monteurinnen und Monteure können sich jederzeit als Mitarbeitende im Auftrag der SWO Netz GmbH ausweisen, um Trickbetrügenden keine Chance zu geben.
Im Rahmen der Erdgasumstellung werden alle Gasgeräte in Wallenhorst erfasst, angepasst und stichprobenartig kontrolliert.
Geräteerhebung (Frühjahr 2025): Zunächst werden alle Gasgeräte in Wallenhorst in Haushalten und Unternehmen erfasst, d.h. es wird überprüft wie, wann und womit die Gasgeräte auf das H-Gas angepasst werden können. Dafür dokumentieren und fotografieren unsere Monteurinnen und Monteure alle Erdgasgeräte und Typenschilder, um dann die für die Anpassung erforderlichen Ersatzteile bestellen zu können. Außerdem wird eine Abgasmessung durchgeführt. Wir empfehlen vorab eine Wartung der Gasgeräte durch ein Fachunternehmen.
Geräteanpassung (Frühjahr/ Sommer 2026): Die zuvor erfassten Gasgeräte werden im Rahmen der Geräteanpassung auf den Betrieb mit der neuen Erdgassorte angepasst. Das umfasst in der Regel den Austausch einzelner Teile wie z.B. die Gasdüse. Die dafür notwendigen Ersatzteile bringen unsere Monteurinnen und Monteure mit.
Qualitätskontrolle (fortlaufend): Zur Qualitätssicherung wird bei jedem zehnten Gasgerät geprüft, ob die Erhebung und die Anpassung fachgerecht durchgeführt wurden.
Hinweis: Bei einigen Gasgeräten wird eine Anpassung erst kurz vor oder sogar erst nach der tatsächlichen Umstellung im Gasnetz möglich sein. Das hängt von den Erkenntnissen aus der Geräteerfassung im Vorfeld ab.
Stichprobenartig wird die SWO Netz GmbH eine Qualitätssicherung durchführen und dafür unabhängige Experten – in Wallenhorst ist das das Unternehmen DBI- beauftragen. Der gewohnt hohe Qualitätsstandard wird sichergestellt, indem die Geräteerhebung und Geräteanpassung einerseits sowie die Kontrolle andererseits nicht in einer Hand liegen. Auch das für die Qualitätssicherung Monteurinnen und Monteure unseres Partnerunternehmens DBI werden sich ausweisen können.
Die Arbeiten für die Geräteerhebung und -anpassung im Rahmen der Erdgasumstellung durch unsere zertifizierten Monteurinnen und Monteure ist für die Besitzerinnen und Besitzer von Erdgasgeräten also kostenlos. Die den Verteilnetzbetreibern entstandenen Kosten werden gesammelt und fließen in die Netznutzungsentgelte ein. Die Kosten werden somit auf alle erdgasversorgten Haushalte und alle erdgasversorgten Industrieunternehmen in Deutschland umgelegt – unabhängig davon, ob die Kundinnen und Kunden L- oder H-Gas beziehen.
Ausgenommen hiervon sind Arbeiten, die nicht unmittelbar die Geräteerhebung und -anpassung im Rahmen der Erdgasumstellung betreffen. Das kann z.B. die Feststellung von bereits bestehenden Mängeln sein oder der Austausch eines nicht-anpassbaren Gasgerätes. In diesen seltenen Fällen werden Sie von uns immer rechtzeitig vorab informiert.
Normalerweise dauert eine Anpassung weniger als eine Stunde pro Gerät. In Abhängigkeit vom jeweiligen Gerätetyp kann es in Ausnahmefällen zu längeren Anpassungszeiten kommen.
Sie erhalten ein persönliches Anschreiben mit einem Termin. Wir bitten dringend darum den Termin möglich zu machen, da der Zeitplan zur Anpassung der Geräte eng getaktet ist und nur angepasste Gasgeräte weiterhin sicher mit der neuen Erdgassorte betrieben werden können.
Sollten Sie aus dringenden Gründen den Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte rechtzeitig per Telefon (0541 2002 2232) oder per Mail an egu-wallenhorst@swo-netz.de Bescheid.
Auf den von uns versendeten Schreiben zur Erdgasumstellung finden Sie eine E-Nummer. Diese Nummer ist eine Auftragsnummer, mit der wir Sie direkt und einfach Ihrer Adresse und Ihrem aktuellen Status zuordnen können. Sollten Sie sich per Mail oder per Telefon mit einer Frage an uns wenden, geben Sie also gerne Ihre E-Nummer mit an.
Als Eigentümerin und Eigentümer finden Sie in Ihrem Anschreiben zudem eine Auflistung aller Ihnen zugeordneten Adressen inkl. der jeweiligen E-Nummern. Sollten zu einer Adresse mehrere E-Nummern aufgeführt sein, handelt es sich ggfs. um Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen, die alle eine eigene Auftragsnummer besitzen.
Wenn Sie uns die Anpassung Ihres Gasgerätes nicht fristgerecht ermöglichen, sind wir gezwungen, die Gasversorgung zu Ihrer eigenen Sicherheit einzustellen. Die rechtliche Grundlage ist das Energiewirtschaftsgesetz (§ 19a EnWG). Denn: Nicht angepasste Geräte können zu erhöhten Schadstoffemissionen und/oder Austritt von Abgasen in den Wohnraum führen. Außerdem kann eine dauerhafte Beschädigung des Gasgerätes nicht ausgeschlossen werden.
Nach der Erhebung wird auf dem Gasgerät ein gelbe Aufkleber mit der Aufschrift „Gasgerät erhoben“ angebracht. Nach der Anpassung wird ein grüner Aufkleber mit der Aufschrift „Gasgerät auf H-Gas eingestellt“ sowie ein weitere, silberner, Aufkleber neben dem Typenschild angebracht. So wissen Sie, aber auch der/die Schornsteinfeger:in und das Installateursunternehmen Ihres Vertrauens Bescheid. Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns gerne an: 0541 2002 2232 oder schreiben Sie uns unter egu-wallenhorst@swo-netz.de.
Wir haben zertifizierte Fachunternehmen mit der Erhebung und Anpassung der Gasgeräte in Wallenhorst beauftragt. Planmäßig ist die Übertragung von Anpassungsdienstleistungen an andere Firmen nicht möglich.
Die Jahreswartung der Gasgeräte wie z.B. Gasheizungsanlagen sollte grundsätzlich durch ein Fachunternehmen durchgeführt werden. Bei der Erhebung und auch bei der Anpassung im Zuge der Erdgasumstellung werden keinerlei Wartungsarbeiten durchgeführt. Die beauftragten Partnerunternehmen sind ausschließlich für die Geräteerfassung und Geräteanpassung zuständig.
Im Rahmen der Geräteerhebung führen unsere Monteurinnen und Monteure auch eine Abgasmessung durch. Im Zuge der bisherigen Erfahrungen haben wir festgestellt, dass gerade gut gewartete Gasgeräte dabei nur selten Auffälligkeiten zeigen. Bei nicht regelmäßig gewarteten Gasgeräten werden jedoch häufig Probleme festgestellt, die im schlimmsten Fall dazu führen, dass unsere Monteurinnen und Monteure die Gasgeräte zu Ihrem eigenen Schutz bemängeln oder sogar sperren müssen. Um das zu vermeiden, sollten Sie Ihre Anlage im Vorfeld (vor der Geräteerhebung) warten lassen, da unsere Monteurinnen und Monteure keinerlei Wartungsarbeiten durchführen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Gerät nach Durchführung der Anpassungsarbeiten auf Störung geht. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an unsere Hotline, die Sie unter der Telefonnummer 0541 2002 2232 erreichen können.
Wichtig für Sie: Wenden Sie sich bitte zunächst an uns und beauftragen Sie nach Möglichkeit keine weiteren Unternehmen mit der Störungsbehebung.
Im seltenen Fall einer anpassungsbedingten Beschädigung wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter 0541 2002 2232. Im Zusammenspiel mit den von uns beauftragten zertifizierten Fachunternehmen finden wir eine schnelle Lösung.
Die Heizungsgerätehersteller halten für fast alle Anlagen passende Düsen und andere ggf. benötigte Materialien bereit. Trotzdem kann es sein, dass eine kleine Anzahl von Geräten nicht auf die Versorgung mit H-Gas umgestellt werden kann. In diesem Fall werden die Eigentümerin und der Eigentümer eines solchen Gerätes von uns schriftlich - nach der Geräteerhebung - darüber informiert mit der Bitte das Gerät bis zu einem bestimmten Stichtag auszutauschen.
Ein Gerät ist z. B. nicht anpassbar, …
…wenn es nicht in Deutschland zugelassen ist.
…wenn keine Ersatzteile mehr am Markt verfügbar ist.
…wenn der Hersteller nicht mehr existiert.
…wenn eine Anpassung aus technischen Gründen nicht möglich ist.
FAQ zu Informationen und Beratung
Die SWO Netz GmbH wird als verantwortlicher Gasnetzbetreiber eine frühzeitige und umfassende Information sicherstellen. Sie werden zu allen erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Erdgasumstellung schriftlich per Post von uns informiert. Alle Informationen, die im Zusammenhang mit der Erdgasumstellung in Wallenhorst stehen, erkennen Sie ganz einfach an der „Hi, Gas!“-Sprechblase.
Sie können uns zudem telefonisch bei unserer „Hi, Gas!“-Hotline unter 0541 2002 2232 (Montag bis Freitag von 09 bis 15 Uhr) sowie per Mail an egu-wallenhorst@swo-netz.de erreichen. Ab Dezember 2024 werden wir zudem mit einem eigenen Büro in Wallenhorst vor Ort vertreten sein, um Ihre Fragen persönlich zu beantworten (weitere Details folgen).
Aktuelle Informationen zur Erdgasumstellung in Wallenhorst finden Sie zudem jederzeit auf dieser Website.