Baustelle an der Ameldungstraße geht in die letzte Phase

Logo des Baustellenmanagement Osnabrück © Stadt Osnabrück

Wichtige Wassertransportleitung vom Hochbehälter Schölerberg wird erneuert

Die umfangreichen Infrastrukturarbeiten an der Ameldungstraße im Stadtteil Schölerberg gehen in die letzte Phase.

Nach der Erneuerung der Versorgungsleitungen wird nun die für die Trinkwasserversorgung wichtige Wassertransportleitung vom Hochbehälter Schölerberg saniert.

Zur Einordnung: Die Transportleitung verbindet den Trinkwasserspeicher mit Teilen des westlichen Stadtgebiets. Da ihr Zustand stark sanierungsbedürftig ist, wird die SWO Netz sie im sogenannten Inlinerverfahren sanieren. Das Problem: Alle Gebäude auf dem etwa 1000 Meter langen Baufeld entlang der Ameldungstraße werden durch sie mit Trinkwasser versorgt. Damit die Versorgung für die Anwohnerinnen und Anwohner überwiegend ohne Unterbrechungen möglich war und ist, hat die SWO Netz in den vergangenen Monaten ein neues Wasserverteilnetz aufgebaut, um die bestehenden Wasserhausanschlüsse von der alten Transportleitung trennen zu können, damit diese wiederum außer Betrieb genommen werden kann. Gleichzeitig wurden im Sinne der Mitverlegungsstrategie der SWO Netz auch andere Versorgungsleitungen erneuert und zudem Schutzrohre für den stadtweiten Glasfaserausbau verlegt. Hierzu waren entsprechende Straßensperrungen erforderlich.

Linie 17 fährt Umleitung


Diese vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung der Wassertransportleitung befinden sich nun auf der Zielgeraden und werden bis Ende Mai abgeschlossen sein. Der letzte Bauabschnitt findet ab Montag, 20. März, zwischen den Straßen „Am Galgesch“ und „Am Waldzoo“ statt. Dieser Abschnitt wird für die Arbeiten voll gesperrt, die Ameldungstraße ist bis dorthin jedoch vorübergehend wieder befahrbar. Daher fahren die Busse der Linie 17 ab Montag, 8 Uhr, weitestgehend wieder auf ihrem normalen Linienverlauf über die Ameldungstraße und dann eine kleinräumige Umleitung über die Straßen Am Galgesch, Ertmannstraße, Ertmannplatz und Heckerstraße. Die Haltestelle Voxtruper Straße wird aufgehoben. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Ameldungstraße auf Höhe Hausnummer 58 und gegenüber eingerichtet. Eine Umfahrung für Radfahrende ist ausgeschildert, Fußgängerinnen und Fußgänger können das Baufeld passieren.

Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten und nachdem die Versorgung der Anwohnerinnen und Anwohner mit Trinkwasser über das neue Verteilnetz sichergestellt ist, beginnt die letzte Phase mit der eigentlichen Sanierung der Wassertransportleitung im sogenannten Inlinerverfahren. Grob gesagt wird hier ein neues Rohr in das alte eingezogen, hierfür sind an mehreren Orten Baugruben nötig. Abschnittsweise werden für diese Arbeiten verkehrliche Einschränkungen erforderlich sein. Die Zuwegung zu den Grundstücken der Anlieger ist überwiegend möglich. Über die verkehrlichen Einschränkungen wird die SWO Netz zu gegebener Zeit informieren. Im Laufe des Sommers werden alle Arbeiten an der Ameldungstraße abgeschlossen sein.

Hintergrund: SWO Netz GmbH

Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet und der Region Osnabrück zuständig.
Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert