Asphaltierungsarbeiten auf der Rheiner Landstraße haben begonnen

Die Asphaltierungsarbeiten an der Rheiner Landstraße schreiten voran.  © Monika Kruse/Stadt Osnabrück

Baustelle vor dem Zeitplan

Gute Nachrichten aus dem Westen der Stadt: Die vor etwa einem Jahr begonnenen Bauarbeiten an der Rheiner Landstraße liegen nach einem bisher guten Bauablauf leicht vor dem Zeitplan. Sichtbares Zeichen dafür sind die jetzt begonnenen Asphaltierungsarbeiten im unteren Bereich des zweiten Bauabschnitts.

"Die gesamten Kanalbauarbeiten auf mehr als 750 Metern Länge konnten wir bereits abschließen. Hier sind die Arbeiten dank guter Planung und Umsetzung reibungslos verlaufen", sagt Tino Schmelzle, Geschäftsführer der SWO Netz. 



Konkret wurde der Abschnitt mit einem modernen Trennsystem ausgestattet, in dem Regen- und Schmutzwasser getrennt voneinander abgeleitet werden. Weil das Regenwasser dadurch nicht im Klärwerk aufbereitet werden muss, können große Mengen an Energie und damit CO2 eingespart werden. "Der Bodenaushub entspricht etwa dem Volumen des bekannten Iduna-Hochhauses", verdeutlicht Schmelzle die Dimension der Baustelle.



Asphalteinbau hat begonnen


Zwar war der Start ins neue Jahr witterungsbedingt den Bauarbeiten nicht besonders zuträglich, dennoch wurde auch die gesamte Verlegung der neuen Versorgungsinfrastruktur "unter Tage" zwischen Finkenhügel und der Ernst-Sievers-Straße entsprechend dem Bauzeitplan umgesetzt und abgeschlossen. Dementsprechend konnte mit der Verbesserung der Verkehrsflächen selbst begonnen werden. Die ersten Abschnitte der breiteren Geh- und Radwege sind angelegt, ebenso der neue Haltestellenbereich für den ÖPNV.

Parallel wurde die betroffene Ampelanlage erneuert und größtenteils fertiggestellt, sodass mit dem Asphalteinbau Anfang Mai dieses etwa 200 Meter lange Teilstück bereits abgeschlossen werden konnte. Hierdurch ergibt sich auch eine Entschärfung der Bausituation, die sich positiv auf die Anliegerschaft auswirkt. Auch für die folgenden Bauarbeiten werden damit Entlastungen auf den Umleitungsstrecken erhofft.

"Durch einen bisher guten Bauablauf liegen die Bauarbeiten aktuell leicht vor dem gesetzten Zeitplan. Sofern keine unvorhergesehenen Probleme auftreten und die Witterung vor allem in den Wintermonaten mitspielt, hoffen wir auf ein Bauende schon vor Sommer 2024", sagt Stadtbaurat Frank Otte.


Während der ausstehenden Arbeiten bleibt die Rheiner Landstraße weiterhin für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger dürfen sie außerhalb der Baufelder befahren.

Zur Baumaßnahme Rheiner Landstraße: Im April 2022 begann dort der rund 750 Meter lange, zweite Bauabschnitt. Die SWO Netz stellen hier die Kanalisation von einem Misch- auf ein modernes Trennsystem um und nehmen umfangreiche Erneuerungen an den Versorgungsleitungen vor, insbesondere zur Sicherstellung der zukünftigen E-Mobilität und der Breitbandversorgung. Die Stadt Osnabrück sorgt durch den Straßenumbau, moderne Verkehrstechnik, die Anlage adäquat dimensionierter Bürgersteige und Fahrradwege sowie durch die Einrichtung barrierefreier Bushaltestellen für eine sichere, bedarfsgerechte und leistungsfähige Infrastruktur.

Hintergrund: SWO Netz GmbH


Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert