Wimmelbild zu den Baustellen in Osnabrück

Stadtteil Sonnenhügel

Baustelle Hansastraße

Erneuerung der Wassertransportleitung

Zeitplan 





Beginn: 15. Januar 2024

Ende: Sommer 2024










Die SWO Netz nutzt die vergleichsweise verbrauchsarme Zeit, um den letzten Abschnitt der Wassertransportleitung unter der Hansastraße zu erneuern. Dazu werden ab Montag, 15. Januar, zwischen Wachsbleiche und der Einmündung zur Bramscher Straße zwei der vier Fahrspuren gesperrt.

Hintergrund: Die Transportleitung verbindet unter anderem den Innenstadtbereich mit dem Wasserhochbehälter am Piesberg und hat daher eine große Bedeutung für die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser. In der Vergangenheit hatte die Stadtwerke-Netztochter die in die Jahre gekommene Leitung abschnittsweise zwischen Haster Mühle und Wachsbleiche erneuert. Im Knotenpunkt zur Bramscher Straße und der Bahnunterführung sind die Arbeiten schon im Jahr 2018 erfolgt – nun steht quasi der letzte Lückenschluss an. In den vergangenen Wochen hatte die SWO Netz entlang der Hansastraße zwischen Wachsbleiche und Roopstraße bereits ein neues Wasserverteilnetz für die anliegenden Gebäude aufgebaut. Hintergrund: Die alte Transportleitung muss für die Erneuerung außer Betrieb genommen werden. Bisher wurden die anliegenden Wohnhäuser jedoch durch sie versorgt.

Mittelspannungskabel für die Energiewende


Zusätzlich verlegt die Stadtwerke-Netztochter neue Mittelspannungskabel und verstärkt damit das Stromnetz, um es fit zu machen für die Anforderungen der Energiewende. Für die Bauarbeiten werden zwei der vier Fahrspuren gesperrt, der Verkehr kann in beide Richtungen jeweils einspurig fließen. Die Wachsbleiche wird zwischen Bramscher Straße und Hansastraße zur Sackgasse. Da auch der stadteinwärtige Radweg von der Sperrung betroffen ist, wird für Fahrradfahrende eine Umleitung über Wachsbleiche und Haseuferweg eingerichtet. Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.










Maßnahmen

  • Verlegung neuer Mittelspannungskabel für die Energiewende
  • Erneuerung der Wassertransportleitung











Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert