Stadtteil Wüste

Baustelle Schreberstraße

Erneuerung des Kanalsystems und der Versorgungsleitungen

Zeitplan 





Beginn: September 2022

Ende: 2024










Die Schreberstraße im Stadtteil Wüste ist wegen der Erneuerung von Versorgungsleitungen ab Ende Oktober halbseitig gesperrt.

Die Arbeiten schließen sich an die Baumaßnahme am Heinrich-Lübke-Platz an. Dort hatte die Stadtwerke-Netztochter das in die Jahre gekommene Kanalsystem erneuert. Diese Arbeiten wurden nun in der Schreberstraße fortgesetzt und endeten an der Abzweigung zur Jahnstraße. Konkret hat die SWO Netz den Schmutzwasserkanal erneuert und einen neuen Regenwasserkanal verlegt. Um ausreichend Platz für das Baufeld und die nötigen Sicherheitsabstände zu schaffen, war eine Vollsperrung vonnöten.

Da die Schreberstraße zu einem späteren Zeitpunkt durch die Stadt Osnabrück umgestaltet wird, ist auch eine Umlegung von Versorgungsleitungen nötig. In diesem Zuge wird die SWO Netz unter anderem die Stromleitungen an künftige Herausforderungen anpassen. Ziel ist es, die Stromversorgung auch vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen beispielsweise durch die E-Mobilität oder Wärmepumpen sicherzustellen. Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen erstrecken sich zudem auch bis in den Blumenhaller Weg.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die jeweiligen Baufelder passieren. 








Maßnahmen

  • Erneuerung des Kanalsystems




  • Erneuerung von Versorgungsleitungen, u.a. Erweiterung des Stromnetzes vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen durch die Energiewende

  • Verlegung von Leerrohren für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Osnabrück






Vertrauen Sie auf unseren Service

Siegel DVGW TSM geprüft Siegel DWA TSM bestätigt Siegel VDE TSM geprüft Siegel TÜV zertifiziert