Direkt zum Seiteninhalt springen
Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies.
Mit dem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis, Cookies auf Ihrem Computer zu speichern. MEHR ERFAHREN
Haus-/Netzanschluss beantragen

Wollen sie einen Haus-/Netzanschluss beantragen?

Sie benötigen im Netzgebiet der SWO Netz GmbH einen neuen Hausanschluss oder wollen im Zuge einer baulichen Maßnahme Ihren bestehenden Netzanschluss verändern?


Hier erfahren Sie schrittweise, wie Sie zu ihrem Hausanschluss für Strom, Ergas und Wasser gelangen. Falls Sie in einem Nahwärmeversorgungsgebiet wohnen und sich für einen Anschluss an das Wärmenetz interessieren, nehmen Sie bitte unter folgender Telefonnummer mit uns Kontakt auf: 0541/ 2002 1111

Online Antrag

Video: Vorstellung Netzportal der SWO NETZ
Video: Vorstellung Netzportal - ANKLICKEN zum Starten!

Nutzen Sie die Vorteile unsere Komfortservice und melden Sie Ihren neuen Haus-/Netzanschluss bequem direkt Online über unser neues Netzportal an.

NEU anmelden

 

Sind die bereits registriert, dann können sie hier auf ihr

Kundenkonto zugreifen.

Anmeldung über PDF-Formulare

Ausfüllen des Anmeldeformulars:

Im ersten Schritt füllen Sie bitte das Formular Anmeldung Netzanschluss aus. Hierbei können sie bei Rückfragen stets das von Ihnen beauftragte Planungs-/ Installationsunternehmen um Unterstützung bitten. Fachbetriebe, die eine Konzession der SWO Netz GmbH haben, finden Sie im Installateurverzeichnis.

Zusätzlich zu dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular, reichen Sie bitte noch folgende Unterlagen ein: 

  • amtlichen Lageplan (1:500)
  • einen Gebäudegrundriss (mit Kennzeichnung der gewünschten Lage der Hauseinführung)

Für eine schnelle Bearbeitung ist eine Rücksendung der Unterlagen gern per Mail empfehlenswert. Dazu scannen Sie die Planungsunterlagen ein und senden sie an netzwirtschaft_allgemein(at)swo-netz.de

Formulare: Strom

Hinweis: Stromnetz

Sie benötigen einen vorübergehenden Anschluss an unser Stromnetz, z.B. für eine Veranstaltung oder ein Bauvorhaben?

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Elektroinstallateur in Verbindung. Dieser wird mit uns alles veranlassen.


Formulare: Gas

Formulare: Wasser

Hinweis: Bauwasseranschluss

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig vor Baubeginn mit Ihrem Installationsunternehmen in Verbindung. Dieses wird einen Bauwasseranschluss für Sie bei uns beantragen.
Falls Sie ein Standrohr benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter: 0541 2002-1161.


Angebot zum Haus-/Netzanschluss

Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir Ihre Angaben auf Vollständigkeit.

Auf Grundlage der eingereichten Dokumente erstellen wir Ihnen dann ein verbindliches Angebot. Mögliche erbrachte Eigenleistungen in Form von Grabenerstellung auf Ihrem Privatgrundstück, werden bei der Angebotserstellung berücksichtigt. Beachten Sie bitte, dass die Grabenerstellung im Vorfeld mit der SWO Netz GmbH abzustimmen ist.

Benötigen Sie einen Telekommunikationsanschluss, so beantragen Sie diesen über den Bauherren-Service der Deutschen Telekom AG unter 0800 33 01903 oder www.telekom.de/bauherren.


Auftragserteilung

Mit Rücksendung der unterschriebenen Auftragsunterlagen beauftragen Sie uns mit der Ihnen angebotene Maßnahme.


Bauausführung

Wir beauftragen dann ein zertifiziertes Partnerunternehmen, welches die Bauausführung übernimmt und sich zwecks Terminkoordination mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Voraussetzung dafür ist, dass ein abschließbarer Raum für den Zähler vorhanden ist und die Wandfläche für die Montage des Netzanschlusses verputzt wurde. Außerdem müssen jegliche Gegenstände, die die Erstellung der Grabenführung und Wandeinführung behindern (z.B. Baukran, Gerüst), vom Grundstück entfernt worden sein.


Inbetriebsetzung des Anschlusses

Nach Fertigstellung des Netzanschlusses stellt Ihr Installationsunternehmen einen Inbetriebsetzungsantrag an uns, mit welchem es uns gleichzeitig eine vollständige und fachgerechte Durchführung der Arbeiten bescheinigt.

Anschließend wird in Abstimmung mit Ihrem Installateur der/die Zähler durch ein von uns beauftragtes Partnerunternehmen eingebaut und der Netzanschluss in Betrieb genommen.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Haus- / Netzanschluss?

Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen